Links in Sachen Professor Galletti

  • Ernestinum Gotha
    Homepage jenes Gymnasiums, in dem Galletti 36 Jahre lang - von 1783 bis 1819 - unterrichtete und an dem eine Zeit lang (bis zu seinem Schulverweis) auch Artur Schopenhauer vor Gallettis Katheder saß.

  • Kleine Gallettiana
    Sammlung ausgewählter Kathederblüten von Galletti sowie von Karl Joachim Marquardt (1812-1882), der ebenfalls am Gothaer Gymnasium lehrte und ebenfalls  ein paar amüsante Stilblüten beigetragen hat

  • Künftigen Dienstag ist Äquator
    Kolumne der "WELT" vom 2. Oktober 1999 (Autor nicht angegeben)

  • Das größte Insekt ist der Elefant
    Pressemitteilung des Thüringer Kultusministeriums zum 220. Jahrestag des Amtsantritts Gallettis am Gothaer Gymnasium

  • Geschichte und Beschreibung des Herzogthums Gotha von J. G. A. Galletti
    Ein Einblick in den Stil Gallettis als Historiker (genauer: als "Hofrath und Historiograph des Gothaischen Landes")

  • Leben und Werk Gallettis, beschrieben 1856
    aus der "Allgemeinen Encyklopädie der Wissenschaften und Künste" (Section A-G, 53. Theil); Brockhaus Leipzig 1851 - wiedergegeben auf dem auch in anderer Hinsicht beachtenswerten Historien-Portal eckhart.de

  • Kathederblüten (Auswahl von Galletti bis heute)
    Prof bei einem professoraldidaktischen Anlauf: "Stellen Sie sich doch einfach zunächst eine Glaskugel vor. Hm, wobei sie nicht unbedingt aus Glas sein muss. Tja, es muss eigentlich nicht einmal eine Kugel sein."

  • Gallettistraße (Ausschnitt Stadtplan Gotha)
    Mag man Gotha auch vorwerfen können, dass sie einen ihrer bekanntesten Söhne (vor allem hinsichtlich seines weithin geschätzten Kathederhumor) etwas stiefmütterlich behandelt - immerhin ist es die einzige deutsche Stadt, die sich eine Gallettistraße gönnt.

  • Kathederblüten online (auf chronik.ch)
    Die Seite präsentiert stündlich einen neuen Spruch, davon viele (aber nicht alle) von Galletti.

Links zu ausgewählten Online-Quellen zur Beschaffung von Büchern in Sachen Galletti befinden sich auf der Bücherseite.

Hinweis: Auf den Inhalt externer Webseiten haben wir keinen Einfluss. Zum Zeitpunkt der Verlinkung gab es keine Anzeichen auf strafbare Inhalte auf den verlinkten Webseiten. Bei Verdacht auf strafbare Inhalte auf verlinkten Seiten bin ich für einen Hinweis dankbar.


Nach oben

Sitemap